Suche
Suche Menü

Zehn Jahre online

Vor zehn Jahren – am 24.08.1999 – ging es los: Unter dieser Domain ging meine erste Website online. Seit 1996 war ich dank CompuServe online, doch an jenem Datum stieg ich in die aktive Gestaltung des Netzes ein dank meiner Fortbildung als Multimedia-Entwickler bei CDI in Frankfurt.

Hier ein Screenshot der Seite vom 01.09. 1999. Basierend auf Frames, aber immerhin schon mit CSS im Header. Erst später kam mal eine Version, wo die Navi auf Flash basierte – aber zum Glück nicht lang 😉 Wobei ich damals schon die best practice beachtete und die Website auch in einer alternativen ungeflashten Version anbot.

frankdoerr.de im Jahr 1999

frankdoerr.de im Jahr 1999

Damals war noch alles unter dieser Domain zu finden, ein Sammelsurium all dessen, war mir wichtig war. 2001 wurde es ausgelagert: Die Reiki-Sachen auf www.reiki-land.de, die Musiksachen auf www.muzik23.de, die Literatur unter www.tor-loewenherz.de und meine Aktivitäten in Sachen Webdesign auf www.wolke23.de. Ab da diente diese Seite in erster Linie als Verteiler.

frankdoerr.de im Jahr 2001

frankdoerr.de im Jahr 2001

Zwischendurch nutzte ich sie über einen kleinen Link noch privat: veröffentlichte Verkäufe von gebrauchtem Kram (ist aus historischen Gründen deshalb auch weiterhin online) oder bot Familie und Freunden eine interne Galerie. Bis ich die Seite am 06. Mai 2007 reaktivierte und diesen Blog startete. Seitdem gibt es immer wieder Infos zu den mir wichtigen Themenbereichen rund um IT, Business und Gesundheit. Und das kommende Wochenende wird gefeiert 🙂

Hier nochmal die Leiste, auf die ich 2001 so stolz war:

Die Imagemap Leiste 2001

Die Image-Map Leiste 2001

Und es gibt die alten Versionen tatsächlich immer noch. Wer spannen will, findet es hier im Archiv. Dort findet sich eine ganz frühe sowie die „Flash-Version“ aus dem Jahr 2000. Wobei natürlich nicht mehr alles funktioniert, da die ein oder andere Datei den Lauf der Zeit nicht überlebt hat 😉

Autor:

Frank ist Geschäftsführer und Inhaber zweier Agenturen im Bereich Online-Marketing und zu diesem Thema als Referent auf Fortbildungsveranstaltungen und Unternehmertreffen. Außerdem Chefredakteur von reiki-land.de und Herausgeber/Autor verschiedener Bücher und CDs im Gesundheitsbereich (siehe Amazon). Vergangenheit als Musiker und Literat.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wow, noch so’n alter Hase 😉 An die zweite Website 2001 erinnere ich mich noch. Gratulation zum Jubiläum!

  2. Ja, die angesprochene Seite hatte ja auch 1999 ihren Ursprung. Hey, und danke, dass du an deinem Geburtstag hier vorbeischaust. Wobei dein Kommentar erst mal freigeschaltet werden musste, da war sich Akismet nicht so ganz sicher 😉

    Was ich festgestellt habe: Multimedia ist nicht mehr. Ist entweder in Muzik23 aufgegangen oder in Wolke23 oder eben bei YouTube. Aber da gibt es noch einige alte Schätze… mal schauen, was damit passiert.

  3. Pingback: Meine SEO-Story « SEO Scene

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.