Suche
Suche Menü

Suchst du noch oder duschst du schon?

Mein Bad braucht dringend eine Duschvorhangstange. Also surfe ich direkt mal die Seite von Ikea an. Fantastisch: Mit drei Mausklicks bin ich am Ziel. Nachdem der Toom Baumarkt mit seinem letzten Relaunch nur Spott und Hohn in der Szene erntete, ist dies mal wieder ein Beispiel für gelungene Usability. Kompliment an die Schweden, die mich auch gern weiterhin duzen dürfen. Nur leider brauche ich 2,65m – und die gibt es nicht. Also weiter suchen.

„Ich hab meine Stange bei OBI gekauft“, sagt mir eine Freundin am Telefon. Also ab auf obi.de. Die Rubrik „Sanitär und Fliesen“ klingt gut und liefert mir gleich 23 Seiten zum Durchforsten. Nein, ich will mir nicht jeden Klodeckel anschauen. Also die Suchfunktion bemüht. „Duschvorhangstange“? Null Ergebnisse. „Duschvorhang“? Null Ergebnisse. „Dusche“? Ja, aber nur richtige Duschen, kein Zubehör. „Das Ding heißt auch Federstange“, berät mich meine persönliche telefonische Hotline nach einem Blick auf Verpackung oder Kassenzettel. Null Ergebnisse. „Versuchs mal mit Teleskopstange.“ Wow, fünf Ergebnisse: Eine Malerrolle und vier Swimming-Pools. OBI ist für mich damit online gestorben.

Vielleicht doch mal Google fragen? Auf Platz 1 der bezahlten Suchergebnisse gibt es Bader Online: „Badzubehör bei BADER – Alles fürs Bad – Versandkostenfrei!“ Klingt toll. Die Seite, zu der mich der Klick führt, präsentiert umhüllt von neun (!!!) vorsintflutlichen Frames vor allem Badeteppiche. Keine Stangen. Welcher Anfänger hat bloß dieses Keyword gebucht?

Bleibt Platz 1 der echten Suchergebnisse: www.preisroboter.de. Dort gibt es dann endlich das zu sehen, was mir seit IKEA vorenthalten wird: Duschvorhangstangen verschiedener Anbieter. „Ja, ‚Kleine Wolke‘, das ist die Marke“, freut sich jemand durchs Telefon. Sympathischer Name 🙂 So lande ich auf http://www.hb-markenhandel.de mit einer zwar ebenfalls gruselig programmierten Seite (Frames, sowie ca. 1000 von Tidy angemeckerten Fehlern und Warnungen), aber immerhin den gewünschten Infos. Nur muss ich leider feststellen: Meine Größe ist nicht zu haben – da gibt es nur andere Lösungen.

Tja, dann bleibt nur eine Rundumstange oder ein Seilsystem mit zwei Löchern in der Wand. Oder erstmal nen Mann vom Fach fragen. Und solange ist der Putzlappen mein bester Freund.

Nachtrag vom 15.01.2011: Dieser Tage habe ich folgende eMail erhalten „Vor ca. einen Jahr hab ich ähnliches erlebt und dachte mir, dass ich doch nicht der einzige auf der Welt sein kann, der in der Badewanne nur duschen möchte. Aus dieser Idee wurde jetzt eine genial einfache Duschvorhang-Halterung ohne Bohren mit Rundumspritzschutz.  Diese ist in ein paar Minuten montiert und ermöglicht endlich ein Duschen ohne Putzen ;-).“ Siehe clevershower.de.

Autor:

Frank ist Geschäftsführer und Inhaber zweier Agenturen im Bereich Online-Marketing und zu diesem Thema als Referent auf Fortbildungsveranstaltungen und Unternehmertreffen. Außerdem Chefredakteur von reiki-land.de und Herausgeber/Autor verschiedener Bücher und CDs im Gesundheitsbereich (siehe Amazon). Vergangenheit als Musiker und Literat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.