Suche
Suche Menü

Bulthaup Haus

Eine Bekannte aus Frankfurt bat mich darum, die Website www.bulthaup-haus.de zu besuchen und meine persönliche Meinung zu formulieren, da sie auf ihrem Rechner ohne DSL-Anschluss diese Seite auch nach längerem Warten einfach nicht zu Gesicht bekäme. Da ich so etwas immer mal auch rein zum Spaß mache, hier also der Inhalt meiner Mail – also meine ganz persönliche Einschätzung – als erster Blogbeitrag der neuen Rubrik Sitecheck:

Erst mal auf Expertenmodus:
Trotz schneller DSL-Leitung brauchte die Flashseite fast zwei Minuten bis zum eigentlich Start. Und dann? Keine Inhalte bei News, Klick auf Team brachte „undefined“. Von da aus auf Home. Nichts. Klick auf Kontakt: Eine Einladung zum Kaffee. Was im Bulthaup Haus passiert, erfuhr ich nicht.

Da ich scheinbar kein Experte bin oder dem typischem Surfer einfach die Zeit zum ewig langen Rumprobieren fehlt, wählte ich die Variante mit Navigationshilfe:
Da entdeckte ich dann, dass es eine Diashow geben soll und wählte Frankfurt. Aha, schöne Aufnahmen von der Villa Kennedy. Warum die Villa Kennedy Bulthaup Haus heißen soll? Wer oder was Bulthaup ist? Keine Ahnung. Also tschüss.

Informationswert der Website? Tendiert m.E. schwer gegen Null. Dazu scheinbar Fehler in der Flash-Programmierung aufgrund obiger Meldungen. Auffindbarkeit durch Suchmaschinen: Sollte an sich aufgrund Flash fast bei Null liegen. Bei Google derzeit allerdings noch auf Platz 1 bei der Suche nach „bulthaup haus“ unter 26.000 (ohne Anführungszeichen) bzw. 812 Treffern (mit Anführungszeichen), weil Google noch einige Angaben von einer alten Seite zu nehmen scheint und vor allem: weil die Domain so lautet. Irgendein Grund, um nochmal diese Seite zu besuchen? Keiner. Außer vielleicht in Abwandlung des Sprichwortes „Keine Website ist unnütz, sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.“

Aber immerhin nominiert für den „Designpreis 2006″… wobei ich ohne Link dazu keine Ahnung hatte, um was für einen Award es sich handeln soll, sondern erst weitere Recherchen anstellen musste. Was dadurch einfach war, dass die englische Version der Seite unter einer Subdomain der Kommunikationsagentur läuft (eher ein Anfängerfehler). Dass ein Projekt mit einer solch schlechten Usability und geringem Informationsgehalt mit einem Designpreis ausgezeichnet worden ist, zeugt von der Sinnlosigkeit solcher Preise aus Sicht eines Nutzers oder der Tunnelrealität der Jury, die über der Form die Function vergisst.

Autor:

Frank ist Geschäftsführer und Inhaber zweier Agenturen im Bereich Online-Marketing und zu diesem Thema als Referent auf Fortbildungsveranstaltungen und Unternehmertreffen. Außerdem Chefredakteur von reiki-land.de und Herausgeber/Autor verschiedener Bücher und CDs im Gesundheitsbereich (siehe Amazon). Vergangenheit als Musiker und Literat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.